Samstag, 20. April 2024

Am Samstag 21.10.2017 wurde eine Monatsübung mit den Schwerpunkten Atemschutz , Aufbau einer Löschwasserversorgung sowie der Aufbau von Beleuchtungsgerätschaften abgehalten. Als Übungsszenario wurde ein Wohnhausbrand mit meheren vermissten Personen, im Gebäude, angenommen....

Einsatzbefehl lautete: Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen, Aufbau einer Löschwasserversorgung für den ATS Trupp bzw. Brandbekämpfung.

Da die Einsatzübung am Abend stattfand und es zunehmend Dunkel wurde, wurde vom Einsatzleiter der Befehl  "Aufbau der Beleuchtungsgeräte " zum Ausleuchten der Einsatzstelle gegeben.

Ein Atemschutztrupp wurde zur Personensuche ins Gebäude gschickt um die vermissten Personen zu lokalisieren und zu bergen.2 Personen wurden im Erdgeschoss gefunden und wurde in Zusammenarbeit mit der Mannschaft vor dem Haus aus dem Fenster geborgen. Ziel der Übung war die Vertiefung der Bergung von Personen für die ATS-Träger sowie die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten mit dem Einsatzleiter und der restlichen Mannschaft.