Dienstag, 23. April 2024

Heute nahmen wir gemeinsam mit acht weiteren Feuerwehren an einer Großübung auf der Draubrücke in Völkermarkt teil. Übungsszenario war ein Verkehrsunfall auf der Brücke wobei ein Fahrzeug samt Insassen ins Wasser gestürzt war. Mit unseren Einsatzrauchern und Rettungsboot rückten wir zum Übungsort aus. Neben den Arbeiten mit der Ösperre wurde auch eine Suchaktion auf der Drau durchgeführt. Die Taucher waren mit der Bergung des Fahrzeuges beschäftigt.  

Nachdem das Fahrzeugwrack lokalisiert werden konnte begannen die Bergungsarbeiten. Zuerst mussten die verletzten Personen geborgen werden. Zur Unterstützung baute die MRAS Gruppe des Abschnittes Völkermarkt - Wallersberg eine Bergevorrichtung auf. Danach wurde mit der Bergung des Fahrzeuges mittels Hebeballon begonnen.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Feuerwehr Völkermarkt für die tadellose Vorbereitung dieser umfassenden Übung und allen anderen teilnehmenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit bedanken.