Freitag, 19. April 2024

In der Nacht von Montag dem 11.12 auf Dienstag, dem 12.12. zog der Föhnsturm Yves eine Spur der Verwüstung duch das Vellachtal sowie der Gemeinde Sittersdorf.

Bei der Alarmierung wurde die Feuerwehr Rückersdorf nach Leppen alarmiert. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort wurden die Einsatzadressen von der LAWZ geändert. Zu diesem Zeitpunkt waren die Sturmböhen so stark, dass die die Einsatzkräfte aus Sicherheitsgründen zurückziehen mussten. ...

Unverzüglich wurde bei der Feuerwehr Miklauzhof eine Einsatzleitung gebildet, um die anfallenden Einsätze abarbeiten zu können. Erschwert wurde die Arbeiten duch einen weitläufigen Stromausfall. Weitersd wurde in der Nacht bereits der KAT Zug fünf WO/VK alarmiert. Weiters wurde entschieden, dass für die Gemeinde Eisenkappel ein Zivilschutz Alarm ausgelöst wird. Bei Tagesanbruch zeigte sich erst die Gesamte Schadenslage. Die Gemeinde Sittersdorf war nur über Rückersdorf erreichebar und die Gemeinde Bad Eisenkappel war total von der Außenwelt abgeschnitten. Über mehrere Tage waren hunderte Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bundesheer, Polizei, Rotem Kreuz und der Kelag im Einsatz.